Am Tag der Seenotretter, der jährlich traditionell am letzten Juli-Sonntag begangen wird, steht die Wertschätzung und Anerkennung der mutigen Einsatzkräfte im Fokus, die ihr Leben riskieren, um Menschen in Seenot zu retten. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) veranstaltet am 30. Juli 2023 den von ihr initiierten Aktionstag zum 25. Mal. Auf vielen Rettungsstationen der DGzRS an Nord- und Ostseeküste werden Technik, Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft in Vorführungen und Übungen demonstriert.
Die DGzRS ist zuständig für den maritimen Such- und Rettungsdienst in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee. Jahr für Jahr fahren die Seenotretter mehr als 2.000 Einsätze, koordiniert von der Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC) Bremen der DGzRS. Die gesamte unabhängige und eigenverantwortliche Arbeit der Seenotretter wird ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert.
Im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr existiert eine sehr enge Zusammenarbeit der Seenotretter mit Leitstellen der Landrettungsdienste, der Feuerwehr und Polizei sowie anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Gemeinsame Übungen sowie gegenseitige Hospitationen bereiten gemeinsame Einsätze im Küstenvorfeld vor – unter permanentem Austausch aller relevanten Informationen.
Als führender Anbieter innovativer Leitstellentechnik trägt die WTG dazu bei, dass Rettungsorganisationen effizient und präzise agieren können. Mit ihren hochmodernen Produkten ermöglicht die WTG Leitstellentechnik eine nahtlose Kommunikation zwischen Rettungskräften, Küstenwachen und anderen beteiligten Stellen. Das EURO ALERT Produktportfolie der WTG stellt sicher, dass Informationen in Echtzeit erfasst, analysiert und an die richtigen Einsatzkräfte weitergeleitet werden. Dadurch können Rettungseinsätze schneller koordiniert und lebensrettende Maßnahmen präzise durchgeführt werden.
Am Tag der Seenotretter 2023 würdigen wir den heldenhaften Einsatz aller Seenotrettungskräfte und freuen uns, mit unseren fortschrittlichen Technologien dazu beitragen zu können, letztendlich auch die Sicherheit auf See zu erhöhen.